Ehrenamtlich beim ASB

Aktivsein beim Arbeiter Samariter Bund heißt Spaß an der Herausforderung zu haben.

Sie haben Spaß  im Team anderen Menschen zu helfen. Sie suchen die Herausforderung,  indem Sie Ihr  soziales Engagement anderen Mitmenschen zur Verfügung stellen.

Der ASB als Hilfsorganisation stellt im Landkreis Bad Doberan verschiedene Angebote bereit. Sie können in der Ausbildung aktiv sein und andere Menschen auf Notsituationen vorbereiten wie zum Beispiel durch Erste Hilfe Kurse.

Im Sanitätsdienst sichern Sie verschiedenste Veranstaltungen ab. Ob Motorrally, Konzertveranstaltung oder große Sportveranstaltungen: überall wo viele Menschen sich tummeln, kann etwas passieren. Damit auch diese Veranstaltungen für Ihre Mitmenschen zu einem schönen Erlebnis werden, sind wir als ASB da und sichern die Veranstaltung medizinisch ab. Sie bekommen als Helfer dafür von uns eine entsprechende Ausbildung, um adäquat handeln zu können. Im Bereich Katastrophenschutz ist der ASB Kreisverband Bad Doberan mit dem Sanitätszug für den Landkreis eine feste Größe.

Von Katastrophen und größeren Unglücken erfahren wir täglich, auch hier in Deutschland. Katastrophenschutz ist eine Einrichtung, um für einen Ernstfall hier im Landkreis gerüstet zu sein und Vorsorge zu treffen. Die Mitglieder des Sanitätszuges betreiben Zelte und medizinische Geräte, um am Unglücksort Verletze und Betroffene schnell und ausreichend versorgen zu können. Hier sind unterschiedliches Wissen und eine hohe Teamfähigkeit gefordert, um bei einem Schadensfall mit allen beteiligten Kräften (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst) Hand in Hand zusammen zu arbeiten. Um fit  im Umgang mit allen Materialien und Vorgehensweisen zu bleiben, legen wir Wert auf Übungen und Ausbildung unserer Helfer.

Wenn Sie  sich mit unsere vielfältigen Aufgaben identifizieren können, würde es uns freuen Sie in unserer Mitte begrüßen zu dürfen

Sie erreichen uns unter 038203 - 479-0
oder über unser
E-Mail-Kontaktformular

Erste-Hilfe-Kurse

herzdruckmassage

Zur Erste-Hilfe Seite
bitte hier klicken

Jede Spende ist wichtig!

Spenden Sie bequem über Paypal.

Rettungsschwimmer 2018

ASB-Helfer-App